Bevor wir starten haben wir noch unseren Wassertank gefüllt. Unser heutiges Ziel ist die Opalstadt Coppers Pedy und da ist das Wasser so knapp dass sie Geld dafür verlangen. 420 Km Weg liegen vor uns und es ist wieder heiß. Unsere Reiseleiter haben uns erzählt dass Coopers Pedy die heißeste Stadt Australiens ist......uns erschüttert nichts mehr.
Wir starten und nach 20 Km überqueren wir die Grenze nach South Australien. Ich also noch schnell zwei Äpfel geschnitten und die haben wir bis zur Grenze verspeist. Es dürfen keine Früchte mitgenommen werden, die haben Angst vor der Fruchtfliege.
Allerdings hat niemand persönlich kontrolliert, aber am Wegesrand wird man mit Schildern darauf hingewiesen.
Mein Chauffeur war nicht bereit schon wieder anzuhalten und so gibt es kein Erinnerungsfoto vom Grenzübertritt. Was ist hier nun anders.....erst einmal nichts.......es ist immer noch der Stuart Hwy.
Plötzlich sitzt ein recht großer Adler am Wegesrand.
Auf einmal wird die Strasse bunt und gemustert.
Wir machen eine kurze Mittagspause und danach ändert sich die Landschaft. Keine Bäume mehr sondern seltsame helle Sandhaufen. Wir nähern uns Coppers Pedy der Opalstadt. Schon viele Kilometer vor dem Ort sieht man überall die Minen und Löcher wo nach dem Edelstein gesucht wurde und noch immer gesucht wird.
Wir kommen entspannt an und gehen zuerst einkaufen. Unsere Vorräte sind ziemlich aufgebraucht. Beim Alkohol muss ich mit, weil der limitiert ist, es gibt nur pro Person 2 Flaschen Wein. Da wir nun unseren Weinvorrat wieder aufgefüllt haben können wir den Abend mit Erika, Doro, Peter und Josef gemütlich vor dem Mobil verbringen.